Zum Inhalt springen

Verbandsgebiet

Das Verbandsgebiet Südbadens erstreckt sich von Baden-Baden bis zum Bodensee und ist in sechs Bezirke unterteilt.

Als der Südbadische Fußballverband 1948 gegründet wurde war Südbaden noch ein eigenständiges Land innerhalb der gerade entstehenden Bundesrepublik Deutschland. 1952 ging Südbaden dann im heutigen Baden-Württemberg auf. Bis 1971 „existierte“ Südbaden als Regierungsbezirk weiter, ehe dieser bedingt durch eine Kreisreform in Regierungsbezirk Freiburg umbenannt wurde.
Das Verbandsgebiet des SBFV erstreckt sich in weiten Teilen auf das Gebiet des ehemaligen Landes Südbaden. Im Westen und Süden von Rhein und Bodensee begrenzt, erstreckte sich das Land rechtsrheinisch vom Linzgau über Lörrach, Freiburg nach Baden-Baden. Es grenzt an das französische Elsass im Westen, an die Schweiz im Süden, im Osten verläuft die „Grenze“ vom Bodensee über Villingen durch den Schwarzwald bis nach Rheinstetten im Norden.