Zum Inhalt springen

Inklusionsfußball

"Inklusion bedeutet das von Anfang an gemeinsame und gleichberechtigte Zusammensein von Menschen mit und ohne Handicap." (Patrick Moran)

Fußball ist die Sportart Nummer eins in Deutschland, ganz gleich ob bei Menschen mit oder ohne Behinderung. Damit auch behinderte Menschen ihren Lieblingssport ausüben können, ist es wichtig, dass Fußballvereine ihre Strukturen für Menschen mit Handicap öffnen und sich der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind. Das Engagement eines Fußballvereins im Inklusionsfußball lohnt sich und stellt einen enormen Gewinn für die Fußballerinnen und Fußballer mit und ohne Behinderung sowie auch für die eigene Vereinsentwicklung dar. Oft bestehen jedoch große Hemmschwellen Inklusionsfußball im Verein zu initiieren, da die Erfahrungen im Umgang mit Spielern und Spielerinnen mit Handicap nicht oder kaum vorhanden sind.
"Inklusion bedeutet das von Anfang an gemeinsame und gleichberechtigte Zusammensein von Menschen mit und ohne Handicap", sagt Patrick Moran. Seit Sommer 2018 ist Patrick Moran beim Südbadischen Fußballverband als Inklusionsbeauftragter tätig. Eine seiner zentralen Aufgaben ist die Beratung von Vereinen, die an Inklusionsfußball interessiert sind. Als Sonderschulpädagoge der Malteserschule in Heitersheim und Trainer einer inklusiven Fußballmannschaft kann er auf vielfältige Erfahrungen im Handicap-Fußball zurückgreifen. Durch seine Trainertätigkeit erlebt er immer wieder, wie groß das Interesse von Menschen mit Behinderung am Fußballspielen im Verein ist. "Es wäre schade, wenn in dem ein oder anderen Verein ein Bedarf besteht und diesem nicht nachgekommen werden könnte", so Patrick Moran. Aus diesem Grund bietet er Vereinen an auch direkt vor Ort in Form eines Info-Abends Unterstützung zu leisten.
Verschiedene Facetten des Handicap-Fußballs:
Neben dem Inklusionsfußball gibt es im Handicap-Fußball viele verschiedene Facetten. Der DFB hat hierzu einen neuen Bereich zum Thema "Handicap-Fußball" eingerichtet.
Er ist unterteilt nach den Themen Blindenfußball, Werkstattfußball, Integrative Spielformen, CP-Fußball, Amputierten-Fußball, Gehörlosenfußball, Rollstuhlfußball, Sitzfußball. Informiert wird über Regeln, Verbreitung, Spielmöglichkeiten sowie Wettbewerbe im Fußball für Menschen mit Behinderung.
Darüber hinaus sind Informationen zur Vorbereitung und Gestaltung eines Trainings für Fußballmannschaften mit behinderten Menschen zu finden.
Zu den Tipps für Trainingseinheiten im Handicap-Fußball geht's hier.

SBFV-Kontakte zum Inklusionsfußball

Tobias Barth (Hauptamt)
Telefon: 0761/28269-34
E-Mail: tobias.barth(at)sbfv.de

Patrick Moran (Ehrenamt)
E-Mail: patrick.moran(at)sbfv.de