Zum Inhalt springen

Die BW-Landesverbände lassen das Ehrenamt hochleben

Enormes Engagement & echte Hingabe: In Stuttgart haben sich am Wochenende rund 30 Vorzeige-Ehrenamtliche aus Baden, Südbaden und Württemberg versammelt. Sie alle wurden im vergangenen Jahr im Rahmen der Aktion Ehrenamt ausgezeichnet – den DFB-Ehrenamtspreis vergeben der DFB und seine Landesverbände bereits seit über 20 Jahren. Im Rahmen eines gemeinsamen Dankeschön-Wochenendes würdigen die drei baden-württembergischen Landesverbände traditionell ihre Siegerinnen und Sieger.

Mit dem EURO-Bus durch Stuttgart

Los ging´s für die Preisträger*innen, die mitsamt Begleitung nach Stuttgart eingeladen waren, am Freitagabend mit einem Abendessen im Restaurant des Mercedes-Benz-Museums. Matthias Schöck, Präsident des Württembergischen Fußballverbandes, eröffnete das Wochenende offiziell und drückte den Anwesenden seine Wertschätzung aus. Mit gefülltem Magen nahm der Tross wenig später in der MHP-Arena Platz und verfolgte, wie der VfB Stuttgart seinen Höhenflug gegen Union Berlin fortsetzte.

Am Samstagmorgen ging es von der Sportschule Ruit aus erneut aufs Vereinsgelände des Bundesligisten. Der Blick hinter die Kulissen des Nachwuchsleistungszentrums war „schon beeindruckend, richtig klasse“, meinte Julian Mitterlindner. Nach einer kurzen Stippvisite beim Training der VfB-Profis lud ein „Hop-On-Hop-Off-Bus“ die Ehrenamtlichen ein, der optisch auf die anstehende UEFA EURO 2024 aufmerksam macht. Die 90-minütige Stadtrundfahrt durch die „Host City Stuttgart“ endete zum Mittagessen im ältesten Stadion Deutschlands, der Heimspielstätte der Stuttgarter Kickers, die anlässlich der Europameisterschaft in Verbindung mit dem Waldhotel als „Team Base Camp“ für die Schweizer Nationalmannschaft dienen wird.

Bezirk Baden-BadenRolf JägelFV Muggensturm
Bezirk OffenburgKlaus HuberTuS Oppenau
Bezirk FreibrugKarsten BeckSC Wyhl
Bezirk HochrheinFlorian RothermelSF Schliengen
Bezirk SchwarzwaldGuido GanserFC Tannheim
Bezirk BodenseeThomas StenkampSV Hausen a.d.A.

 

Ehrung der Preisträger als Highlight

Nach dem Mittagessen im VIP-Bereich des GAZi-Stadions folgte der wichtigste Baustein des Dankeschön-Wochenendes: Die offizielle Ehrung der ausgezeichneten Persönlichkeiten. Von Inklusion über Integration bis hin zum Kinderschutz, ob Bauprojekte, Nachhaltigkeit oder Mädchenfußball, die geballte, ehrenamtlich erbrachte Leistung der rund 30 Personen im Raum – schlichtweg überwältigend. „Es ist wichtig, dass wir dem Ehrenamt ein Gesicht geben und einige von euch ins Rampenlicht stellen“, führte Giuseppe Palilla ein, der sich als württembergischer Verbands-Ehrenamtsbeauftragter in der Gastgeberrolle befand. Gleichzeitig stellte er jedoch klar: „Ihr nehmt diesen Preis stellvertretend für alle hingegen, die sich ehrenamtlich engagieren.“   Bruno Trenkle führte die Ehrungen des Südbadischen Fußballverbandes durch, unter anderem die von Florian Rothermel, der sich bei den SF Schliengen unter anderem durch die Kreation und Instandhaltung eines Winterrasens verdient gemacht hat. Alle zu Ehrenden erhielten die DFB-Ehrenamtsurkunde sowie die DFB-Ehrenamtsuhr. Doch nicht nur die öffentliche Würdigung, auch der Austausch untereinander macht das Dankeschön-Wochenende aus. 

Um 16.00 Uhr am Samstagnachmittag endete das Dankeschön-Wochenende des baden-württembergischen Fußballs für das Engagement der baden-württembergischen Ehrenamtlichen. Eine gelungene Veranstaltung, die nächstes Jahr beim Südbadischen Fußballverband durchgeführt wird.