Zum Inhalt springen

Das SBFV-SCF-Kindertrainerzertifikat

Das Kindertrainerzertifikat bildet den niedrigschwelligen Einstieg in die Trainerausbildung.

Ein ehrenamtliches Engagement im Fußballverein startet oftmals als Trainer:in im Kinderfußball. Eine Trainerlizenz ist meist noch nicht vorhanden und die Zeit zum Erwerb einer entsprechenden Qualifizierung knapp. Dabei ist gerade bei den Jüngsten ein motivierendes kindgerechtes Training notwendig, damit die Kinder den Sport lieben lernen. Deswegen wurde für alle Kindertrainerinnen und Kindertrainer das neue SBFV-SCF-Kindertrainerzertifikat geschaffen.

Was ist das SBFV-SCF-Kindertrainerzertifikat (KiTZ)?

Das SBFV-SCF-Kindertrainerzertifikat ist eine Ausbildung des Südbadischen Fußballverbands und des SC Freiburg für Kindertrainer:innen (G-, F- und E-Jugend). In drei Online-Phasen und zwei Präsenztagen bekommen die Teilnehmenden unterschiedliche Methoden und Inhalte für das Kinderfußballtraining an die Hand.

  • Dauer: 20 Lerneinheiten (1 LE = 45 Minuten), keine Prüfung
  • Kosten: 40,00 €
  • Mindestalter: 15 Jahre
  • Anrechenbar auf die Trainer C-Lizenz  im Profil Kinder. Nach Absolvierung des KiTZ muss innerhalb von 2 Jahren mit der C-Lizenz-Profilausbildung begonnen werden
  • Theorie im Online-Campus und Seminarraum, Praxis auf dem Trainingsplatz

Inhalte sind u.a:

  • Selbstverständnis und Werte als Kindertrainer:in
  • Ziele und Trainingsschwerpunkte des Kinderfußballs
  • Kindgerechte Trainingsorganisation & -durchführung
  • Charakteristika von Kindern und Lob im Kindertraining
  • Die neuen Wettbewerbsformate im Kinderfußball
  • Elternarbeit, Aufsichtspflicht, Kinderschutz, Verletzungen, Integration

Durch die Präsenztage führen Referenten vom SBFV und vom SC Freiburg.

Wie umfangreich ist das KiTZ?

Das KiTZ wird im Blended-Learning-Format mit drei Online-Phasen und zwei Präsenztagen durchgeführt. Zwischen den zwei Präsenztagen liegen 2 bis 4 Wochen.

ONLINE-PHASE 1PRÄSENZTAG 1ONLINE-PHASE 2PRÄSENZTAG 2ONLINE-PHASE 3
2-4 Wochen7 Std. inkl. Pausen2-4 Wochen7 Std. inkl. Pausen1 Woche

Die Durchführung der Online-Aufgaben und die Anwesenheit an den Präsenztagen ist für die erfolgreiche Absolvierung des KiTZ notwendig. Im Zeitrahmen der Online-Phasen absolvieren die Teilnehmenden selbstständig nach eigener Zeiteinteilung vorgegebene Aufgaben. Es gibt keine digitalen Unterrichtseinheiten.

Ablauf eines Präsenztages:

  • 9:30 – 17:00 Uhr an einem Samstag oder Sonntag
  • Praxis von ca. 11:00 – 13:00 Uhr, danach Mittagessen im Clubheim

Wie kann ich mich für das KiTZ anmelden?

Anmeldungen sind über den SBFV-Veranstaltungskalender (https://www.dfbnet.org/coach/SBFV/) möglich.

Wir möchten ein KiTZ ausrichten. Wo können wir uns melden?
Über dieses Formular können sich Vereine für die Durchführung von zwei Präsenztagen des SBFV-SCF-Kindertrainerzertifikats bewerben: https://forms.office.com/r/5F7ZV6zD8u

Ein Präsenztag findet immer an einem Samstag oder Sonntag statt. Als Ausrichter bekommt ein Verein garantierte Teilnehmer-Plätze im Zertifikat. Nachdem das Formular ausgefüllt wurde, melden wir uns nicht direkt bei euch. Wir melden uns, sobald wir ein Zertifikat bei euch durchführen können. Es gibt im Moment deutlich mehr Bewerbungen als durchzuführende Zertifikate. Wir bedanken uns sehr für das Interesse und die Bereitschaft, ein SBFV-SCF-Kindertrainerzertifikat auszurichten!